Wedding Planner (IHK)

In Kooperation mit dem IHK-Bildungszentrum Karlsruhe

Perfekt organisierte Hochzeiten – mehr als nur ein „Ja-Wort“
Das Hochzeitsfest ist ein Höhepunkt im Leben eines Menschen und gehört zu den schönsten und aufregendsten Tagen im Leben. Ob Standesamt oder kirchliche Trauung - an diesem Tag soll alles perfekt sein. Hierbei müssen viele Aspekte berücksichtigt und organisiert werden: eine optimale Locationauswahl, das angemessene Catering, die passende Dekoration, die abgestimmte Brautpaarkleidung oder das perfekt organisierte Gästemanagement.

All diese Themen müssen präzise organisiert, koordiniert und kalkuliert werden. Da diese Planung viel Zeit in Anspruch nimmt und bestimmtes Know-how erfordert, engagieren viele Hochzeitspaare einen Wedding Planner, der das Paar begleitet und unterstützt.

Der Wedding Planner

Der Wedding Planner unterstützt in allen Belangen der Hochzeit. Nach intensiven Vorgesprächen plant und organisiert er das Hochzeitsfest und nimmt dem Brautpaar die zeitaufwendigen Vorbereitungen ab, damit es entspannt seinem großen Tag entgegen blicken kann.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt die gesamte Konzeption, Planung, Organisation, Budgetierung und Kostenkontrolle, die Empfehlung der Location, des Caterers, der Dekoration, der Musiker und Künstler, des Fotografen, der Visagistin und vielem mehr. Ein Wedding Planner verfügt durch seine Erfahrung über sehr gute Kontakte zu optimalen Servicepartnern und sorgt für seine Kunden für ein bestmögliches Preis/ Leistungsverhältnis.

Lehrgangsziel

In 100 übungsintensiven und praxisnahen Unterrichtseinheiten werden zusätzlich zu den Grundlagen des Event-Marketings und der Veranstaltungsorganisation elementare Themen der Hochzeitsplanung behandelt. Anhand einer konkreten Projektarbeit wird den Teilnehmern zum Abschluss ihr erworbenes Wissen zertifiziert.

Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen. Die betreute Projektarbeit in der Gruppe erhöht sowohl den Lerneffekt als auch die Fähigkeit zur professionellen Präsentation.

Zielgruppe

Alle interessierten Personen, die Wissen in der Konzeption, Präsentation, Planung und Durchführung von Hochzeiten erwerben oder vertiefen möchten.

Lehrgangsinhalte*

Eventmanagement und Marketing

  • Definitionen und Grundbegriffe
  • Rahmenbedingungen
  • Arten von Veranstaltungen
  • Instrumente des Marketing-Mix
  • Strategienentwicklung
  • Konzepterstellung und Zielgruppenbestimmung

Hochzeitsplanung

  • Einführung & Theoretischer Hintergrund
    • Aufgabe des Weddingplanner
    • Budgetierung einer Hochzeit
  • Organisation von Hochzeiten
    • Ablauflogistik
    • Transportmittel
    • Shuttleservice
    • Hotel
    • Infrastruktur
    • Zeit- und Projektmanagement
    • Personalplanung
  • Gastvorträge & Exkursionen
    • Locationauswahl
    • Catering, Hochzeitstorte
    • Ablauf von Trauung (Standesbeamter, Kath. Pfarrer, Evang. Pfarrer, Freie Trauungsredner)
    • Versch. Kulturkreise – Hochzeiten & Hochzeitsbrauchtum (Rabbi, Mullah, Orthodox. Pfarrer)
    • Kleidung für Braut, Bräutigam und Trauzeugen
    • Brautbeauty
    • Entertainment allgemein, Künstlerbooking (Musik und Show)
    • Licht- und Tontechnik
    • Blumen, Dekoration, Printmaterial
    • Fotografie und Videografie

Unternehmensgründung

  • Existenzgründung
  • Unternehmensidee
  • Versicherungen
  • Businessplan
  • Rechtsform
  • Steuern

Grundlagen Finanzmanagement

  • Finanzierung und Abrechnung von Hochzeiten
  • Kosten- und Budgetkontrolle
  • GEMA
  • Künstlersozialkasse

Rechtliche und steuerrechtliche Rahmenbedingungen

  • Veranstaltungsrecht
  • Vertragsrecht (ohne Urheberrecht!)
  • Haftung und Versicherungen
  • Steuern

Arbeiten in Projekt-AG's

  • Vorbereiten der Abschlussarbeit
  • Präsentation der Abschlussarbeiten

Vom Anfang bis Ende des Lehrganges, auch zwischen den Präsenzphasen, setzen Sie an einem konkreten Fallbeispiel Ihr erworbenes Fachwissen im Rahmen einer umfangreichen und zeitintensiven Projektarbeit um, die Sie schriftlich dokumentieren und präsentieren! Somit haben Sie Ihr Rüstzeug für weitere Planungen bereits erarbeitet!

*Lehrgangsinhalte vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen bedingt durch Dozentenverfügbarkeit und besondere Ereignisse

Voraussetzungen

Um einen optimalen Lernerfolg zu gewährleisten, sollten die Teilnehmer neben einem eigenen Laptop/PC mit Internetzugang folgende Kenntnisse bzw. Fähigkeiten besitzen:

  • Grundkenntnisse Englisch
  • Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse bzw. Berufserfahrung
  • Verhandlungsgeschick
  • PC-Kenntnisse bzw. Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • Kreativität und Organisationstalent

Abschluss

Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher interner Abschlusspräsentation das IHK-Zertifikat „Wedding Planner (IHK)“ und zusätzlich eine detaillierte Bewertung ihrer Projektarbeit und Präsentation durch ein Expertengremium der EurAka.

Wir machen darauf aufmerksam, dass eine 80%ige Anwesenheitspflicht während der Lehrgangsdauer besteht. Bei Nichteinhaltung wird nur eine Teilnahmebescheinigung ausgegeben.

Termin

WP16
Woche 1: 10.10.2016 - 14.10.2016
Woche 2: 17.10.2016 - 21.10.2016
Abschlusspräsentationen online: Samstag, 26.11.2016

 

Dauer und Lehrgangszeiten

Insgesamt 2 Wochen (2-Wochen-Block)
Mo: 10:00 – 18:00 Uhr; Di – Fr: 09:00 - 17:00 Uhr

Lehrgangsort

EurAka Akademiegebäude, Breisgaustraße 19, 76532 Baden-Baden

Übernachtungsmöglichkeiten

Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einer passenden Unterkunft behilflich.

Wir haben  für Sie als Seminar- und Lehrgangsteilnehmer in ausgewählten Hotels in Baden-Baden Vertragsraten vereinbart und eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen und Ferienwohnungen in und um Baden-Baden zusammengestellt.
Weitere Informationen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Zudem haben Sie die Möglichkeit eine Wohnung oder ein Zimmer, je nach Verfügbarkeit, in unserem akademieeigenen Wohnheim zu mieten. Ein Formular zur Reservierungsanfrage finden Sie im Downloadbereich.

Kosten

1.500,00 €

  • unsere gemeinnützige Akademie ist nach § 4 Nr. 21a UstG (Steuer-Nr.: 36068/01600) von der Umsatzsteuer befreit
  • inklusive Lehrunterlagen
  • inklusive Pausengetränke (keine Bargeldauszahlung möglich)

Ermäßigungen

10 % Rabatt für

  • Alumni der EurAka und des IHK Bildungszentrums auf dem Campus der EurAka
  • Auszubildende der Berufsfachschulen der EurAka, der Louis-Lepoix-Schule und der Robert-Schuman-Schule
  • Studierende der Hochschule HWTK auf dem Campus der EurAka
  • Mitglieder der Verbände: DTHG, EVVC e.V., LaFT und BUFT

Finanzierung

Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten der Weiterbildungsangebote der EurAka. Die Kolleginnen des Bildungsmanagements beraten Sie gerne.
Tel.: +49 7221 93-1393

Förderungsmöglichkeiten

Eine Übersicht der Förderungsmöglichkeiten finden Sie hier.

 

 

Anmeldung

Das Seminar wird in Kooperation mit dem IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH durchgeführt.

Lehrgangsbeschreibung inkl. Anmeldung im Downloadbereich oben rechts

Information und Beratung:

Event-Akademie der EurAka Baden-Baden gGmbH
Jägerweg 8, 76532 Baden-Baden
Sandy Thomas
Tel.: +49 7221 93-1393
Fax: +49 7221 93-1300
E-Mail: bildung@event-akademie.de

Ansprechpartner

Sandy Thomas
Tel: +49 7221 93 1320
Fax: +49 7221 93 1300
E-Mail schreiben

Fakten

Dauer:
2 Wochen
Kosten: 1.500 €
Nächster Termin: 10.10.2016



Nächsten Info-Abend-Termin anzeigen

Persönliche Beratung

Termin: 09.06.2016 | 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Verwaltung der EurAka Baden-Baden
Verwaltung der Hochschule HWTK
Jägerweg 8 | 76532 Baden-Baden
Themen:

Beratung zu den Aus- und Weiterbildungen an der Event-Akademie und Studienberatung zu den Studiengängen Bachelor of Science (B.Sc.) und Business Administration (B.A.) an der HWTK