Sie möchten sich in der Veranstaltungsbranche beruflich verändern? Dann stöbern Sie doch einmal in den nachfolgenden Angeboten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Meister für Veranstaltungstechnik (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen zuverlässigen und engagierten

Meister für Veranstaltungstechnik (w/m/d) in Vollzeit.

Die proCampus GmbH ist die hochschuleigene GmbH der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität

Kaiserslautern-Landau und versteht sich als Agentur für Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen. Dabei

konzentriert sich proCampus auf die Geschäftsfelder Eventmanagement, Digital Services und Marketing.

 

Was sind Deine Aufgaben?

  • Organisation und Durchführung der Tätigkeit als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik im Sinne der VStättVO bei Sonderveranstaltungen an der RPTU
  • Beratung und Unterstützung von Veranstaltern bei veranstaltungstechnischen Fragestellungen
  • Erstellen von Sicherheitskonzepten in Abstimmung mit den zuständigen Ämtern und selbständige Überwachung der Umsetzung
  • Leitung und Aufsicht bei Aufbau und Durchführung von Veranstaltungen mit Beleuchtungs-, Beschallungs- und Projektionsanlagen, sowie den dafür benötigten mobilen elektrischen Anlagen
  • Betreuung und Bedienung veranstaltungstechnischer Anlagen bei Sonderveranstaltungen
  • Konzeptionierung und Weiterentwicklung der medien- und hörsaaltechnischen Ausstattung
  • Organisation und Koordination von Beschaffungen, Rechnungsbearbeitung und Inventarisierung sowie Inventur
  • Ressourcenplanung und Kontrolle von Personal- und Sachressourcen
  • Konzeptionierung und Durchführung von Unterweisungen
  • Führung erforderlicher Dokumentationen, technischer Unterlagen, Erstellung und Auswertung von Statistiken
  • Enge Zusammenarbeit mit den anderen Tätigkeitsbereichen des RPTU-Veranstaltungsmanagements
  • Mitarbeit in Projekten, bspw. im Bereich der Hörsaaldigitalisierung

Was bringst Du mit?

  • Voraussetzung ist eine einschlägige Weiterbildung als Meister für Veranstaltungstechnik
  • Erfahrung im Bereich der Installation, Inbetriebnahme, Konfiguration und Betreuung von Medien- und Veranstaltungstechnik werden erwartet
  • Erfahrung mit dem Erstellen von Sicherheitskonzepten sind von Vorteil
  • Eigenständiges, gewissenhaftes und schnelles Lernen und Arbeiten werden ebenso gefordert wie Pragmatismus, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein souveräner Auftritt gegenüber Kunden und Herstellerpartnern
  • Wünschenswert ist der Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B

Was erwartet Dich?

  • Ein junges, dynamisches und motiviertes Team mit flachen Hierarchien
  • Leistungsgerechte Bezahlung
  • Ein hohes Maß an Flexibilität
  • Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und umzusetzen

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit Angabe des frühestmöglichen

Eintrittstermins sowie Gehaltswunsch an: sekretariat@procampus.de

 

Veröffentlicht am 12.09.2025

KONTAKT

proCampus GmbH
Davenportplatz 12
67663 Kaiserslautern


t +49631-205-4995
e sekretariat@procampus.de


www.procampus.de

 

 

Technische Leitung Schauspiel (m/w/d)

Das Staatstheater Nürnberg ist eines der großen Mehrspartentheater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 700 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert. Es ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern und der Stadt Nürnberg. In seinen Veranstaltungen zeigt das Staatstheater Nürnberg bewusst eine Vielzahl an verschiedenen Theaterformen und Ästhetiken. Überregionale Strahlkraft verbindet sich dabei mit Themen und Akteur*innen der Stadt. Mit offenen Begegnungsräumen, vielen Kooperations- und Vernetzungsformaten und Veranstaltungen in der Stadt ist es immer auch ein Theater der Bürger*innen. Ziel ist es, sinnstiftend, einladend und inspirierend zu arbeiten, verbunden mit einem hohen Anspruch an das Team und sein Tun.

Die Stiftung Staatstheater Nürnberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Technische Leitung Schauspiel (m/w/d)

 

Wir bieten:

  • Ein cooles Team mitten im künstlerischen Umfeld eines Theaters
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Betriebliche Altersversorgung sowie einen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr
  • Eine der Position angemessene Vergütung nach den Bestimmungen des Normalvertrags (NV) Bühne
  • Proben- und Vorstellungsbesuche zu reduzierten Konditionen für Mitarbeitende
  • Zentrale innenstadtnahe Lage, nur fünf Gehminuten vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt
  • Eine wirklich gute Theaterkantine

Deine Aufgaben:

  • Du stellst den reibungslosen technischen Betrieb unserer Spielstätten Schauspielhaus, Kammerspiele und XRT/dritte Etage im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen unter Einhaltung des Budgets sicher
  • Du gewährleistest gesundheitsorientierte Arbeitsabläufe sowie die Einhaltung aller arbeitssicherheitsrelevanten Regelungen
  • Du stellst die technische Zukunftsfähigkeit der Spielstätten sicher und entwickelst die technische Ausstattung, dein Team und Dich strategisch und zukunftsorientiert weiter
  • Du bist immer auf Augenhöhe und arbeitest konstruktiv mit allen künstlerischen, dispositiven und geschäftsführenden Bereichen zusammen
  • Du entwickelst mit uns das Staatstheater Nürnberg zukunftsfähig weiter

Dein Profil:

  • Veranstaltungsmeister*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in der technischen Leitung eines Theaters mit Budgetverantwortung und viel Lust, diese in ein neues Haus einzubringen
  • Hohe Belastbarkeit sowie Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Hohe Führungskompetenzen mit Ausrichtung auf eine wertschätzende und transparente Kommunikations- und Feedbackkultur
  • Idealerweise Erfahrung mit betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Deiner Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, (Arbeits-) zeugnisse) sowie Deiner Gehaltsvorstellungen bis zum 30. September 2025 per E-Mail an bewerbung@staatstheater-nuernberg.de
 

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Personen unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und möchten insbesondere auch Menschen mit struktureller Diskriminierungs- erfahrung dazu ermutigen, sich bei uns zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir legen großen Wert auf ein diskriminierungssensibles Arbeitsumfeld, das von einem wertschätzenden Miteinander und vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen geprägt ist.

Hier findest Du unsere Hinweise zum Datenschutz:
Datenschutz | Staatstheater Nürnberg

 

Veröffentlicht am 08.09.2025

KONTAKT

Staatstheater Nürnberg
Richard-Wagner Platz 2-10
90443 Nürnberg

e info(a)staatstheater-nuernberg.de
t +49 - (0) 911 / 66069 - 0

Technische Direktion (m/w/d)

Bühnen Bern bietet pro Spielzeit mehr als 30 Premieren, darunter Uraufführungen und Schweizer Erstaufführungen, sowie über 20 grosse Konzertereignisse mit dem Berner Symphonieorchester: Insgesamt stehen rund 400 Vorstellungen, Konzerte und Sonderveranstaltungen auf dem Programm.

Zu Beginn der Spielzeit 2026/2027 oder früher nach Absprache suchen die Bühnen Bern

ein:e Technische:r Direktor:in (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

Als Technische:r Direktor:in tragen Sie die Verantwortung für den Bereich Infrastruktur und Technik. Dazu gehört die Führung der Abteilungen der Technischen Direktion: Bühnenbetrieb, Bühnenwerkstätten, Ateliers (Kostüm & Maske), Technischer Dienst und Ausstattung. Sie übernehmen die Personalverantwortung inklusive Einstellung und Entlassung der direkt unterstellten Mitarbeitenden. Die Erarbeitung und Pflege der Stellenbeschreibungen (Pflichtenhefte) sowie die strategische Personalentwicklung des technischen Teams fallen in Ihren Aufgabenbereich. Die Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages Technik und das Gesamtsicherheitskonzept setzen Sie durch. Sie übernehmen die Verantwortung für die technische Planung, Umsetzung und Durchführung des Spielplans in enger Zusammenarbeit mit den Direktionen für Konzert, Oper, Schauspiel und Ballett. Gemeinsam mit der Geschäftsführung erstellen und überwachen Sie die Produktionsbudgets und sorgen für deren Einhaltung. Dazu gehört auch die Planung, Koordination und Umsetzung der technischen Investitionen. Weiterer Aufgabenbereich ist der Unterhalt der Betriebseinrichtungen sowie die Instandhaltung der Spielstätten und weiteren Räumlichkeiten von Bühnen Bern.

Ihr Profil:
 
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Theater-/Veranstaltungstechnik bzw. Meister*in für Veranstaltungstechnik oder Bühnen-/Beleuchtungsmeister*in
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Leitungsfunktion oder Stellvertretung
  • Fundierte technische und arbeitsrechtliche Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und künstlerisches Verständnis
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick
  • Integrativer Führungsstil mit hoher Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • Fundierte EDV Kenntnisse in Office und CAD Programmen
  • Erfahrung in zeitgemäßer Personalführung und Organisation
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
 
  • Eine vielseitige, gestaltende und verantwortungsvolle Führungsaufgabe an einem renommierten Mehrspartenhaus im kulturellen Herzen der Schweizer Bundeshauptstadt
  • Eine zentrale Position als Mitglied der Geschäftsleitung mit strategischem Einfluss
  • Zusammenarbeit in einem engagierten, professionellen und eingespielten Leitungsteam
  • Gutes und familiäres Arbeitsklima
Zusätzliche Hinweise
 
Wir freuen uns über alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
 
Direkt online bewerben
 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 28.09.2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:

KEX_3428_Ihr Nachname_Bewerbung

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten für dieses Bewerbungsverfahren in den Systemen der KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH (über die Partnerfirma KULTURKARRIERE GmbH) und unseres Auftraggebers (Bühnen Bern) gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

 

Veröffentlicht am 26.08.2025

KONTAKT

Ihre Ansprechperson:

Sebastian Bolz
bolz@kulturexperten.de
+49 201 858 911 58

MITARBEITER (M/W/D) BÜHNE & DEKORATION

Ein ROBIN bist du durch und durch. Von oben bis unten, von links bis rechts. Hinter den Ohren, bis in die letzte Haarspitze und vor allem im Herzen. ROBIN, so nennen wir uns alle hier im Team bei ROBINSON.

Unsere Clubs sind für ihre besondere, ihre einzigartige Atmosphäre bekannt. Das liegt am innovativen Urlaubskonzept, am herzlichen „Du“ untereinander und unseren Gästen gegenüber – und vor allem an unseren 4.500 ROBINS! In über 20 außergewöhnlichen Locations setzen sie die Erfolgsgeschichte von ROBINSON fort, die vor über 50 Jahren begann. Nur ihretwegen kann sich ROBINSON heute deutscher Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub nennen.

Als ROBIN bist du dort zu Hause, wo andere Urlaub machen!

Gestalte unseren Club als

MITARBEITER (M/W/D) BÜHNE & DEKORATION

Mit deiner Kreativität und deinem handwerklichen Geschick zauberst du Bühnenbilder und Dekorationen, die in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit deinen Kollegen bist du dafür verantwortlich, dass am Abend vor den großen Auftritten das Bühnenbild steht und die Restaurantbereiche mottogerecht inszeniert werden. Gemeinsam mit deinem Team und geballter Power sorgst du für den Auf- und Abbau der schweren Requisiten und Bühnenbilder, die das Showerlebnis nachher perfekt machen!

Das bieten wir:

  • Eine sichere Anstellung (im Ausland) mit echtem Teamzusammenhalt
  • Freie Verpflegung und freie Unterkunft
  • Übernahme der An- und Abreisekosten in unseren Flugdestinationen
  • In deiner Freizeit darfst du alle Annehmlichkeiten des Clubs nutzen
  • Mitarbeitervergünstigungen auch in anderen Clubs und bei Familienbesuch im eigenen Club
  • professionelle Vorbereitung auf deinen neuen Job durch unsere Onboarding Community
  • Ein kreatives und familiäres Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, Neues auszuprobieren
  • Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland
  • Fortbildungsmöglichkeiten


Du solltest dein Ich und Folgendes mitbringen:

  • Idealerweise Ausbildung im handwerklichen Bereich (z.B. Schreiner, Tischler)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Holz
  • Kraft für den Auf- und Abbau der Bühnenbilder
  • Künstlerische Begabung sowie praktische Berufserfahrung
  • Kreativität und Begeisterungsfähigkeit


Jetzt bewerben!
Der schnelle und einzig richtige Weg zu deiner Bewerbung: unser Online-Formular.
Nutze die einfache Maske, um deine Daten einzutragen und Unterlagen hochzuladen!

Veröffentlicht 08.08.2025

KONTAKT

Robinson Club GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
30625 Hannover

VERANSTALTUNGSTECHNIKER (m/w/d)

Ein ROBIN bist du durch und durch. Von oben bis unten, von links bis rechts. Hinter den Ohren, bis in die letzte Haarspitze und vor allem im Herzen. ROBIN, so nennen wir uns alle hier im Team bei ROBINSON.

Unsere Clubs sind für ihre besondere, ihre einzigartige Atmosphäre bekannt. Das liegt am innovativen Urlaubskonzept, am herzlichen „Du“ untereinander und unseren Gästen gegenüber – und vor allem an unseren 4.500 ROBINS! In über 20 außergewöhnlichen Locations setzen sie die Erfolgsgeschichte von ROBINSON fort, die vor über 50 Jahren begann. Nur ihretwegen kann sich ROBINSON heute deutscher Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub nennen.

Als ROBIN bist du dort zu Hause, wo andere Urlaub machen!

Arbeite hinter den Kulissen als

VERANSTALTUNGSTECHNIKER (m/w/d)

Ob Tanzshow auf der Theaterbühne, Party im Nightclub, Background im Restaurant oder Amphitheater mit 800 Plätzen unter freiem Himmel: Alle Produktionen für den Club sind von dir! Du führst die Beleuchtungs- und Toneinrichtung vor den Programmen durch und sorgst für das Equipment. Während der Veranstaltung bist du für die Steuerung verantwortlich. Mit Requisite & Kostüme, Bühne & Dekoration, Tanz & Choreographie verbindet dich eine enge Zusammenarbeit bei der Abstimmung der Programmpunkte.

Das bieten wir:

  • Eine sichere Anstellung (im Ausland) mit echtem Teamzusammenhalt
  • Freie Verpflegung und freie Unterkunft
  • Übernahme der An- und Abreisekosten in unseren Flugdestinationen
  • In deiner Freizeit darfst du alle Annehmlichkeiten des Clubs nutzen
  • Mitarbeitervergünstigungen auch in anderen Clubs und bei Familienbesuch im eigenen Club
  • professionelle Vorbereitung auf deinen neuen Job durch unsere Onboarding Community Ein kreatives und familiäres Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, Neues auszuprobieren Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Du solltest dein Ich und Folgendes mitbringen:

  • Ausbildung als Ton- und/oder Lichttechniker oder einige Jahre vergleichbare Berufserfahrung
  • Verfügbarkeit: mindestens 6 Monate
  • Musikfachkenntnisse, technisches Know-how

Jetzt bewerben!

Der schnelle und einzig richtige Weg zu deiner Bewerbung: unser Online-Formular.
Nutze die einfache Maske, um deine Daten einzutragen und Unterlagen hochzuladen!

Veröffentlicht 08.08.2025

KONTAKT

Robinson Club GmbH
Karl-Wiechert-Allee 23
30625 Hannover

Praktikum bei der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Du suchst ein spannendes Praktikum mit intensiven Einblicken in die Welt des Eventmanagements und des Marketings? Dann bist DU bei der KME genau richtig!

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH ist zentrale Ansprechpartnerin für Großevents in Karlsruhe. Sie hat mit Baden-Württembergs größtem Familien- und Kulturfestival DAS FEST eine absolute Vorbildfunktion im Portfolio, die insbesondere in Sachen Sicherheit, Sauberkeit und Jugendschutz beispielhaft ist. Zudem veranstaltet sie neben einzigartigen Formaten wie den SCHLOSSLICHTSPIELEN auch das INDOOR MEETING Karlsruhe als Teil der IAAF World Indoor Tour, die Stadtwerke WINTERZEIT - eine der erfolgreichsten Open-Air-Eisbahnen Deutschlands, eingebettet in die Marke WEIHNACHTSSTADT Karlsruhe sowie mehrmals jährlich stattfindende Stadtfeste und zahlreiche Imagekampagnen sowie identitätsstiftende Marketingmaßnahmen.

Wir freuen uns auf motivierte Praktikanten, die unser Team tatkräftig unterstützen!

Wir bieten:

  • Facettenreiche Aufgabengebiete

  • Faszinierende Einblicke in die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen

  • Fachwissen im Event-, Kultur- und Freizeitmanagement sowie im Bereich PR- und Marketingstrategien

  • Mitarbeit in der Kommunikation und im Social-Media-Bereich

  • Wertvolle Kontakte zu Unternehmen, Medien, Kultur-, Freizeit- und Wissenschaftseinrichtungen

  • 556,00 € brutto im Monat

Dein Profil:

  • Studium in einem passenden Bereich, z.B. Eventmanagement oder Marketing/BWL 
  • Organisationstalent
  • gute EDV-Anwederkenntnisse (insb. Office und Internetrecherche)
  • Kommunikationsstärke und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • engagierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Praktikumsdauer: mind. 3 Monate (im Rahmen eines Pflichtpraktikums gerne länger)

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich gerne per E-Mail mit deinen ausführlichen Unterlagen und unter Angabe des von dir gewünschten Zeitraums.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Veröffentlicht am 08.07.2025

KONTAKT


KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Carmen Heichel
Projektleiterin Events
Alter Schlachthof 11b 
76131 Karlsruhe

t (0721) 782 045-320
e heichel@karlsruhe-event.de